Neues aus der Arche 2012

Operation Nikolausi
06-12-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute fand in der Heilig-Geist-Kirche die Operation Nikolausi statt. Es traten auf: zwei Streithähne (bzw. -hühner), Pastor Konukiewitz, ein Bischof und der Nikolaus. Hauptakteure waren aber, wie es sich gehört, natürlich die Kinder.

Hier gibt es Fotos von der Veranstaltung:

Operation Nikolausi



Lichterfrühstück 2012
01-12-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Auch in diesem Jahr hatten wir Kinder, Eltern, Großeltern, Ehemalige, Geschwister und Freunde zum gemeinsamen Frühstücken in der Arche eingeladen. Dazu wurden in den Gruppenräumen verschiedene Aktionen angeboten, die auf großen Zuspruch stießen. Der Höhepunkt war aber zweifellos mal wieder der Auftritt unseres Kinderchors unter der Leitung von Frau Gaul.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier:

Lichterfrühstück 2012



Adventsdeko und frische Waffeln ...
16-11-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Wie in jedem Jahr vor der Adventszeit war Claus-Peter Schröder - besser bekannt als "Tannen-Claus" - heute in der Arche, um seine Kränze, Gestecke und Tannenbäume anzubieten. Von uns gab es zu diesem Anlass selbstgebackene Waffeln und alkoholfreien Punsch.



Vorlesetag
16-11-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Anlässlich des heutigen Weltvorlesetages hatten wir die Großeltern unserer Kinder eingeladen, hier bei uns in der Arche vorzulesen. Die Auswahl des Lesestoffs überließen wir ihnen, sie konnten sich entweder aus unserer Bibliothek bedienen oder selbst ein Buch mitbringen.

Die Beteiligung war überwältigend, und so wurde heute Vormittag in jeweils zwei Räumen in größeren oder kleineren Gruppen gelesen, gelauscht und über das Gehörte diskutiert.

Liebe Großmütter und -väter, ihr wart einfach klasse und habt mal wieder unter Beweis gestellt, dass ihr unersetzlich seid! Wir sagen noch einmal ganz herzlich danke!



Wir pflanzen einen Apfelbaum
18-10-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Zunächst musste ein Loch ausgehoben werden, und das war der schwerste Teil der Arbeit, denn der Boden war fest und hart. Nachdem das Loch tief genug war, wurde der Baum eingesetzt, alles wieder zugeschüttet und zunächst einmal kräftig gewässert. Anschließend deckten wir alles mit Grassoden ab.

Damit war unsere Arbeit getan, und darauf stießen wir mit einem Saft an. Wenn alles gut geht, werden nachfolgende Arche-Generationen Apfelmus oder Apfelkuchen aus frischen Äpfeln aus dem eigenen Garten genießen können.

Der Baum war übrigens ein Trostpreis, den wir auf dem Schöpfungstag auf der Burginsel gewonnen hatten.



Erntedank 2012
01-10-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute begingen wir in der Arche gemeinsam das Erntedankfest.

Fotoimpressionen und einen kleinen Bericht gibt es hier:

Erntedank 2012



Schöpfungstag
23-09-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Bei schönstem Septemberwetter wurde heute auf der Burginsel der ökumenische Abschlussgottesdienst "Schöpfungstag" gefeiert. Die Arche war mit einem eigenen Pavillon vertreten, dort wurden - unter der Leitung von Frau Gaul - Sing- und Kreisspiele angeboten.



Unser Schiff ist wieder seetüchtig!
21-09-12
Die Arche Delmenhorst

Dank der tatkräftigen Hilfe zahlreicher Väter und Großväter können wir wieder in See stechen. Die Männer tauschten - unter fachkundiger Leitung von Bootsbauer Rudolf Markwitz und Tischler Ole Markwitz - marode Planken und morsche Geländer aus. Damit bewahrten sie unser Schiff im Garten vor dem Schiffsfriedhof. Wir sagen danke!

Diese "Bootaktion" war die erste Aktion unseres Projekts "Männerarbeit", weitere Aktionen werden folgen.

Fotos von der Schiffssanierung finden Sie hier:

Bootaktion

Abschlussandacht 2012
20-07-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute feierten wir in der Heilig-Geist-Kirche die Abschlussandacht für unsere Schulabgänger.

Einen Bericht und Fotos gibt es hier:

Abschlussandacht 2012

- Für Fotos von der Mappenübergabe wenden Sie sich bitte telefonisch (04221 88913) oder per
E-mail an unseren Webmaster Herrn Bublitz -



And The Winner is ...
18-07-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

... Marcel Mäusner!!! Ja, unser Marcel hat im "LzO-Malwettbewerb für Vorschulkinder" den ersten Platz belegt. Wir freuen uns mit ihm!

Aber auch alle anderen Schulanfänger aus der Arche haben erfolgreich abgeschnitten und beim Bemalen der Sparschweine viel Phantasie, Können und Geschmack bewiesen. Wächst da eine neue Künstlergeneration heran?

Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer Gutscheine für Otto und EUR 5,-- fürs Sparbuch.



Das Kitafest
06-07-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute fand auf dem Rathausplatz das Kitafest statt. Selbstverständlich war auch die Arche mit einem Pavillon vertreten. Kleine und große Besucher konnten sich dort aus Sägespänen und Ballons bunte Wurf-/Jonglierbälle basteln. Dieses Angebot wurde eifrig genutzt!

Unsere einzige Sorge galt dem Wetter, denn es waren Gewitter vorhergesagt worden. Aber der Himmel hatte ein Einsehen, bis auf einen kleinen Schauer um 17 Uhr schien die Sonne.

Um 18 Uhr bauten wir etwas erschöpft, aber sehr zufrieden den Pavillon wieder ab.



AG "Kirche erkunden"
25-06-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die AG ist jetzt abgeschlossen und war ein Riesenerfolg. Wir alle haben viel gelernt und hatten dazu jede Menge Spaß!

Einen Bericht und Fotos gibt es hier:

AG "Kirche erkunden"



Informationsabend für die Eltern der neuen Kinder
13-06-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Trotz der starken Konkurrenz durch das EM-Spiel Deutschland - Holland war die Veranstaltung in der Arche sehr gut besucht. Nur Wilma setzte demonstrativ andere Prioritäten ...

Einen Bericht und Fotos finden Sie hier:

Informationsabend für die Eltern der neuen Kinder



Die Koch-AG bei Inkoop
12-06-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute begab sich die Koch-AG auf eine kulinarische Exkursion. Die Teilnehmer an der Koch-AG - sämtlich Schulabgänger - besuchten in Begleitung von Frau Mysegaes, Frau Zeller und Frau Wiemer den "Ernährungsservice für Kinder" bei Inkoop am Brendelweg. Unter der Leitung von Frau Heidi Orwat durchstreiften sie den Supermarkt und legten in den einzelnen Lebensmittelabteilungen Zwischenstopps ein. Dort stellte Frau Orwat ihnen die einzelnen Lebensmittel vor und gab wertvolle Gesundheitstipps zu Gemüse, Obst, Brot, Zucker, Käse und Fisch. Zudem lernten die Kinder, wie viele Zuckerstücke sich in Nutella, Haribo und sogar Ketchup verstecken. Und natürlich gab es auch überall Kostproben.

Zum Abschluss der Tour demonstrierte Frau Orwat, dass man "Fruchtzwerge" auch selbst machen kann - ohne Zucker und andere ungesunde Zusätze, aber dafür doppelt so schmackhaft!

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für dieses schöne Erlebnis!



Krokodilstaufe in der Arche
04-05-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

"Ich taufe dich auf den Namen ... WILMA!" Mit diesen Worten goss Frau Wilma Büge dem Krokodil in unserer Einfahrt aus einer Flasche Nilwasser über den Kopf. Womit das Krokodil endlich einen Namen hat und auch die Geschlechtsfrage geklärt ist.

Frau Büge hatte durch eine großzügige Spende zum Gelingen des Projekts beigetragen. Wir sagen noch einmal danke!

Anwesend waren bei der Zeremonie alle Kinder und Erzieherinnen sowie - als zweiter Taufpate - der Künstler Jürgen Knapp, der das Krokodil gestaltet hatte. Es wurden Taufurkunden verteilt. Nachdem die Kinder das Lied “Wilma das kleine Krokodil” gesungen hatten, gab es für alle Anwesenden eine kleine Wilma aus Weingummi.



Let It Roll!
30-04-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Unser Bauzimmer hat endlich eine Kugelbahn!

Aber damit die erste Kugel rollen konnte, gab es einiges zu tun: Jürgen Knapp lieferte die Metallplatten und schraubte sie freundlicherweise auch gleich an die Wand, und Tanja Wiemer lackierte sie (unter der künstlerischen Leitung von Jürgen Knapp).

Die magnetische Kugelbahn wurde dann von den Kindern angebracht. Seitdem rollen die Kugeln ohne Pause.



Osterfrühstück 2012
05-04-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Auch in diesem Jahr gab es wieder mit allen Kindern und Erzieherinnen und Frau Pastorin Hoffhenke ein leckeres Osterfrühstück.

Unser Gast war Frau Feith, Lehrerin an der BBS II. Drei unserer jüngeren Kolleginnen waren ehemalige Schülerinnen von ihr und hatten die Idee zu dieser Einladung. Frau Feith freute sich und brachte als Geschenk eine Fingertrommel mit.



Pippi-Langstrumpf-Piraten-Schlafparty
09-03-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

In der Nacht auf den 10.3. war die Arche kein Ort für Angsthasen, denn es wimmelte in den Räumen von gefährlichen Piraten und Piratinnen

Einen Bericht und Fotos von dem Ereignis gibt es hier:

Pippi-Langstrumpf-Piraten-Schlafparty



Helau!
17-02-12
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Heute haben wir in der Arche Fasching gefeiert!

Fotos von der feucht-fröhlichen (es gab Saft und Kakao ...) Feier finden Sie hier:

Fasching 2012



2012 hat begonnen!
20-01-12


Freuen Sie sich mit uns auf die zahlreichen angedachten und fest geplanten Aktionen und AGs des neuen Jahres!



Weihnachtskaleder der Arche Weihnachtskalender


Termine

Fr, 18.11.16, ab 10 Uhr: Wir nehmen am bundesweiten Vorlesetag teil

Sa, 26.11.16: Lichterfrühstück

Di, 6.12.16, 17.00 Uhr: Operation Nikolausi in der Heilig-Geist-Kirche