Neues aus der Arche 2016

Operation Nikolausi
06-12-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Lichterfrühstück 2016
26-11-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Weitere Fotos vom Lichterfrühstück finden Sie hier:

Lichterfrühstück 2016



Vorlesetag
18-11-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Fotos: Irene Biebricher

Auch in 2016 haben wir den bundesweiten Weltlesevortag genutzt, um die Großeltern unserer Kinder am Vormittag in den Kindergarten einzuladen.

Wie schon viele Male brachten sie ihre eigenen Lieblingsbücher mit oder ließen sich von ihren Enkeln deren Lieblingsbücher zum Vorlesen bringen.

In diesem Jahr gab es allerdings eine besondere Überraschung, denn bevor die Großeltern oder unsere Lesepatin aktiv wurden, hatten wir Besuch von Oberbürgermeister Axel Jahnz, der seinerseits den Großeltern aus dem Buch "Lindbergh" von Torben Kuhlmann vorlas.



Alles Gute, Heike Becker!
10-09-16
Die Arche Delmenhorst

Ostern 2016 haben wir uns von Heike Becker, die viele Jahre in der Arche gearbeitet hat, verabschiedet. Wir wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute.



Abschlussandacht für die Schulanfänger
01-07-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Weitere Fotos von der Andacht finden Sie hier:

Abschlussandacht für die Schulanfänger



Hoher Besuch in der Experimentierwerkstatt
29-06-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Ein Kindergarten fährt in den Wald
16-06-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Auch bei der vierten Wiederholung bleibt eine Waldwoche etwas Besonderes! Mit allen großen und kleinen Leuten aus der Arche fuhren wir jeden Morgen nach Immer und erlebten dort Wald, Ameisen, Buchfinken, Frösche, Singen, Schnitzen, Fußballspielen und vieles mehr. Schön wäre es also, im nächsten Jahr wieder fahren zu können; mal sehen, ob es klappt ...

Weitere Fotos von der Waldwoche finden Sie hier:

Waldwoche im Landheim Immer



Elternabend für die Eltern der neuen Kinder
11-05-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Weitere Fotos vom Elternabend finden Sie hier:

Elternabend



Die Werder-Bremen-AG
03-05-16


In der Werder-Bremen-AG haben wir uns mit dem Phänomen Fußball beschäftigt. Und vor allem mit Werder Bremen.

Hier ein Video von der Werder-AG:



Für eine Vollbildschirmansicht klicken Sie bitte auf die Pfeile in dem schwarzen Balken unter dem Video.

Einen Bericht und Fotos von der Werder-AG finden Sie hier:

Die Werder-Bremen-AG



Die Arche im Weserstadion
28-04-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Am 28. April war es endlich soweit, endlich besuchten wir das Weserstadion!

Was wir dort erlebten und wie wir Claudio Pizarro trafen, können Sie hier in Wort und Bild nachverfolgen:

Die Arche im Weserstadion



Ostern 2016
24-03-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

In diesem Jahr war das Osterfrühstück nicht nur wegen der Ostergeschichte etwas Besonderes. Wir haben uns auch von Heike Becker, die heute ihren letzten Arbeitstag hatte, mit einem sehr herzlichen Dankeschön im Namen aller großen und kleinen Leute im Kindergarten sowie der Trägervertreter verabschiedet.



Helau und Alaaf!
05-02-16
Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst

Die Arche Delmenhorst



Weitere Fotos von unserem Fasching finden Sie hier:

Helau und Alaaf!



Aus der Experimentierwerkstatt
13-01-16
Die Arche Delmenhorst

In der Experimentierwerkstatt beschäftigen wir uns derzeit mit dem Thema "Schatten". Es entstanden Fragen wie: Was ist ein Schatten? Wie entsteht er? Was kann mit einem Schatten gemacht werden?

Hierzu dunkelten wir die Experimentierwerkstatt ab und leuchteten mit Taschenlampen.

Daraus entstanden bei den Kindern einige Erkenntnisse. Wie z.B., wenn die Hand von der Taschenlampe angeleuchtet wird und ich diese vor ein Plakat halte, sehe ich die Hand auf dem Plakat. Daraus ergab sich ein tolles Schattentheater.

Wird der Abstand der Taschenlampe zu dem Objekt verändert (vor oder zurück), wird es größer oder kleiner.

Ein Kind fand heraus, dass, wenn es die Lampe in den kleinen Becher steckte, dieser auf einmal hell erleuchtete.

Weil es noch so viel zu entdecken gibt, wollen wir in der nächsten Zeit noch weiter forschen.

Einen ausführlicheren Bericht und viele weitere Fotos finden Sie hier:

Aus der Experimentierwerkstatt



Weihnachtskaleder der Arche Weihnachtskalender


Termine

Fr, 18.11.16, ab 10 Uhr: Wir nehmen am bundesweiten Vorlesetag teil

Sa, 26.11.16: Lichterfrühstück

Di, 6.12.16, 17.00 Uhr: Operation Nikolausi in der Heilig-Geist-Kirche