Die Räume

Wir möchten jedes Kind entsprechend seiner Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal fördern. Aus diesem Grund haben wir spezielle Räume entworfen, in denen sie eine Vielzahl an neuen Erfahrungen machen und sich selbst immer wieder neu erfinden können:

 

 

Klicken Sie einfach auf den Raum, der Sie interessiert, oder scrollen Sie durch die folgende Seite.

Werkstube

 

Freies Werken und Gestalten gibt einen Rahmen vor, in dem Kinder ihre Vorstellungen umsetzen können. Je öfter sie in diesem Bereich kreativ sind, desto leichter fällt ihnen das. Sind erst erste Erfahrungen mit Material, Umsetzung von Ideen und Gestaltung gemacht, können die Themen beliebig erweitert werden. Hier werden bei Kindern u. a. die Konzentrationsfähigkeit, Grob- und Feinmotorik geübt. 
Ansatz ist hier, dass durch anregendes Material die Vorstellung der Kinder Gestalt annehmen kann und Fantasie weiten Raum findet. Es versteht sich von selbst, dass Erwachsene ihre Vorstellung von "schön" oder "wie etwas aussehen sollte", nicht auf die Gestaltungsvorgänge übertragen, um die Kreativität der Kinder nicht einzuschränken. So können von Kindern gefilzte Kugeln vielleicht eine ganz andere Form als eben "rund" aufweisen. 

Farblabor

Aus dem Gruppenraum "Regenbogeninsel" wird das Farblabor. Da sich die individuellen Interessen der Kinder gewandelt haben, stellte sich eine Veränderung in den Bereichen Material und Raumstrukturen in den Vordergrund. .

Die Möglichkeit, etwas nach eigenen Ideen und Fantasien zu gestalten, bleibt weiterhin Schwerpunkt des Farblabors. In den Angeboten soll das Erforschen von Magnetismus, Elektrizität, Luft, Wasser, Natur etc. mithilfe von Lupen, Mikroskopen, Waagen, Ferngläsern, Elektrokästen u. v. m. die Kinder zum Experimentieren und Entdecken einladen. Außerdem haben die Kinder in den Angeboten die Möglichkeit, sich mit den verschiedensten Materialien wie Farben, Papier, Sand, Kleister, Knete, Pappmaché, Federn, Knöpfe u. v. w. m. auseinanderzusetzen und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Das Freispiel ermöglicht den Kindern, ihre Forschungen fortzuführen bzw. an ihren unterschiedlichsten Kunstwerken weiter zu arbeiten und ihre schöpferischen Fähigkeiten zu vertiefen. 
Das Thema "Farben" begegnet den Kindern täglich, denn die Welt um sie herum ist bunt und farbenfroh. Im Zusammenspiel mit Experimenten lassen sich naturwissenschaftliche Phänomene mit Spaß beobachten und erleben. 

Regenbogenschloss

Hier, in der ehemaligen Holzwerkstatt, ist ein neuer Differenzierungsraum entstanden. Weil immer mehr das Bedürfnis nach einem Raum zum Zurückziehen, zur Einzel- und Kleingruppenförderung bestand, haben wir uns dazu entschieden, den Werkbereich in einen bestehenden Gruppenraum zu integrieren und diesen Raum umzugestalten.

Den Raum als Differenzierungsraum nutzen zu können, bietet eine weitere Form der Individualisierung des Lernens. Um den Raum vielseitig nutzen zu können, wurde er reizarm, mit einem Teppich und einem großen Spiegel an der Wand ausgestattet.

Angebote in den Bereichen:

  • Spielpädagogik
  • Einsatz von Motessorimaterial
  • Wahrnehmungsangebote im visuellen, auditiven, vestibulären, taktilen, propriozeptiven Bereich, aber auch zum Körpererleben und zur Identitätsfindung
  • kleine motorische Angebote

können hier frei gestaltet, angeleitet und begleitet werden.

Schlaraffenland

Gutes Essen ist ein Genuss, ist Lebensqualität. In der Gemeinschaft können die Kinder das Gefühl noch intensiver erfahren. In der Gruppe lassen sie sich bereitwilliger auf neue Geschmackserlebnisse ein. Es geht darum, die Sinne zu schärfen; im Mittelpunkt steht dabei das genussvolle Essen und Zubereiten gesunder Lebensmittel.

Durch das Kochen und Backen nach Rezepten erlangen die Kinder Handlungs- und Sozialkompetenzen.

Durch Spiele, Lieder, Geschichten, Fingerspiele, Einkaufen im Supermarkt, Wochenmarkt und Besuch auf dem Bauernhof erfahren die Kinder Wissenswertes zur Herkunft, zum Wachstum, zur Verarbeitung und zur Gesundheit von Obst und Gemüse.

Abenteuerwelt

Die Abenteuerwelt ist eine Regelgruppe von 8:00 bis 12:00 Uhr, welche den Bewegungsbereich des Kindergartens darstellt. Hier wird unter pädagogischer Anleitung getanzt, gespielt, geturnt und sich dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung angenommen. Während Bewegungsgeschichten können die Kinder etwa verschiedene Orte besuchen, sich im Dschungel von Liane zu Liane hangeln oder im Straßenverkehr ihre „Führerscheinprüfung“ absolvieren.

 

Da die Abenteuerwelt aber nicht nur als Bewegungsbereich genutzt wird, sondern auch als Gruppenraum, ist ein kleiner abgegrenzter Bereich nur für die Stammgruppenkinder der Abenteuerwelt reserviert. Diese können hier zur Ruhe kommen, malen bzw. basteln und Gesellschaftsspiele spielen.

Schatzinsel

Die Schatzinsel ist eine Integrationsgruppe von 8:00 bis 13:00 Uhr, welche den Bewegungsbereich des Kindergartens darstellt. Hier wird unter pädagogischer Anleitung getanzt, gespielt, geturnt und sich dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung angenommen. Während Bewegungsgeschichten können die Kinder etwa verschiedene Orte besuchen, sich im Dschungel von Liane zu Liane hangeln oder im Straßenverkehr ihre „Führerscheinprüfung“ absolvieren.

 

 

Da die Schatzinsel aber nicht nur als Bewegungsbereich genutzt wird, sondern auch als Gruppenraum, ist ein kleiner abgegrenzter Bereich nur für die Stammgruppenkinder der Abenteuerwelt reserviert. Diese können hier zur Ruhe kommen, malen bzw. basteln und Gesellschaftsspiele spielen.

 

Zahlen- und Wortwerkstatt

In diesem Bereich wollen wir die Kinder, die den Wunsch haben, Schreiben und Rechnen zu lernen, auf vielfältige Weise durch gezielte Angebote und eigenes Experimentieren darin unterstützen, Erfahrungen mit Schrift und Zahlen zu machen.

Wenn Kinder von sich aus anfangen, sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren, hat das den Vorteil, dass sie ihr eigenes Tempo wählen können. Wir wollen uns gemeinsam auf die Suche machen - wo findet man überall Schrift, worauf schreibt man oder womit kann man Schrift auf Papier bringen?

Bei den Zahlen fängt es bei ganz einfachen Dingen an: beim Sortieren und Ordnen, beim gerechten Aufteilen oder Abzählen.

Wir wollen ganz einfach die Freude am Schreiben und Rechnen unterstützen.